Sonntag, 23. August 2009

"Beim Leben meiner Schwester" - Jodi Picoult

„In meiner frühesten Erinnerung bin ich drei Jahre alt und versuche meine Schwester umzubringen.“

Beim Leben meiner Schwester, Jodi Picoult

Mit diesem erschütternden Satz beginnt dieses Buch, das ich während den Ferien an einem Tag gelesen habe, 475 Seiten umfassend! Empfohlen hat es mir eine Kollegin, die davon schwärmte. Was mich natürlich neugierig gemacht hat, sodass ich bald einen Bücherladen aufgesucht und das Buch gekauft habe. Schon mit dem ersten Satz, den ich oben zitiert habe, zog es mich in seinen Bann. Völlig übertrieben? Mitnichten. Dieses Buch ist nicht irgendein Buch, sondern dramatisch, realitätsnah, mitreissend und vieles mehr. Während des Lesens habe ich Tränen gelacht und geweint. Ich möchte euch nicht den ganzen Inhalt verraten, da dieses Buch „frisch“ genossen werden soll. Doch eine kurze Kostprobe will ich euch geben.

„Als ich klein war, fragte ich mich nicht, wie Babys gemacht wurden, sondern warum.“

Beim Leben meiner Schwester, Jodi Picoult


Eine Frage, mit der sich Anna auseinanderzusetzen hat, seit sie geboren wurde. Anna Fitzgerald wurde aus dem Grund gezeugt, ihrer Schwester Kate zu spenden. Kate hat Leukämie. Ein schwerer Schock für die Familie, die sich nach der Diagnose dazu entscheidet, ein weiteres Kind zu bekommen, dessen Blutgruppe und Knochenmarkes genau zu jenem von Kate passt. Aber nach dreizehn Jahren verschiedener Spendens weigert sich Anna. Sie wendet sich an Campbell Alexander, einen Anwalt, der dafür sorgen soll, dass sie sich nie mehr ihrer Schwester zur Verfügung stellen muss.

„Beim Leben meiner Schwester“ ist ein Buch, das einem zum Nachdenken zwingt. Jodi Picoult weiss gekonnt, wie sie ihre Leser mitziehen kann. Jede einzelne Person kommt zum Zuge, ihre Sicht darzulegen und verstehen zu lassen, warum sie etwas tut oder getan hat, wie sie mit diesen verschiedenen brisanten Situationen umgegangen ist. Ein trauriges und aufrüttelndes Buch darüber, was der Wert eines jeden Menschen ist.

Doch „Beim Leben meiner Schwester“ hat eine Schwäche: Das Buch zeigt zwischendurch Längen, die stören können. Doch grundsätzlich bleibt es ein überragendes Buch. Es hat für mich einen hohen Wert, da es mir gezeigt hat, dass man vieles erst richtig versteht, wenn man alle Positionen kennt.

Ein hervorragendes Buch, das ich jedem zu Herzen lege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen